Der ökumenische Frauenkreis Nauort/Stromberg

Der Kreis besteht schon seit vielen Jahren. Wie lange ganz genau kriegt man wohl nicht mehr raus, aber so dreißig bis vierzig Jahre sind manche schon dabei. Von Anfang an ging es in erster Linie um ein Mitwirken beim Weltgebetstag – überkonfessionell, was damals hier in der Gegend durchaus nicht selbstverständlich war. Inzwischen initiiert und organisiert der Kreis drei Veranstaltungen im Jahr:

  • Anfang März (genauer am ersten Freitag im März) den Weltgebetstag. Abwechselnd in der Kirche in Stromberg, Nauort, Sessenbach oder Alsbach.
  • Im Sommer eine Vortragsveranstaltung am Abend zu wechselnden Themen im Jugendheim in Stromberg.
  • Im November das Frauenfrühstück in Nauort im Gemeindehaus.

Weltgebetstag 2020: SIMBABWE

Steh auf und geh! 2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020…

Kommt, alles ist bereit! Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien

Es ist noch Platz – in der Marienkirche in Sessenbach am 8. März 2019.
„Kommt, alles ist bereit”
Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag 2019.

ACHTUNG: In Deutschland wird der Weltgebetstag vielerorts wegen Karneval eine Woche später begangen – so auch bei uns.

Also am 8. März 2019. Das ist übrigens der Weltfrauentag – passt also … 😉

Vortrag "Die neue Pflegeverordnung" am 24. Mai 2018

135 Pflegestützpunkte beraten kostenfrei und unverbindlich. Pflegestützpunkte sind wohnortnahe Anlaufstellen, die pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen beraten, unterstützen und bei der Organisation der Pflege behilflich sind.

Weltgebetstag 2018: SURINAM

Gottes Schöpfung ist sehr gut! – Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß…